Neue Mittelschule Veitingergasse

mit Schwerpunkt Bildungs-und Berufsorientierung

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

 

ottoGlöckelSchule schriftzugnms13sternundrahmen   AKTUELLES


Schulbeginn nach den verdienten Sommerferien ist Montag der 05.09. 2016, Unterricht an diesem Tag ist von 08:00-10:00 Uhr-keine offene Schule. Schulbeginn für die FMS (Fachmittelschule) ist ebenfalls Mo. der 05.09.2016 allerdings von 09:00.11:00 Uhr, mehr dazu hier.

Am Dienstag den 06.09.2016 ist von 08:00-11:00 Uhr Unterricht, anschließend findet die Lehrerkonferenz statt-keine offene Schule. Ab Mittwoch den 07.09.2016 beginnt der studenplanmäßige Unterricht, ab diesem Tag findet auch die offene Schule statt. Anmeldungen für die offene Schule bitte bei Frau Dipl. Päd. Martina Dufek abgeben.

 

Besuch des Wiener Stadtschulratspräsidenten

Der Wiener Stadtschulratspräsident, Mag. Jürgen Czernohorsky, kam am 08.06.2016 in unsere Schule und besuchte unter anderem die “Neu in Wien-Klasse”. Diese NIW-Klasse wurde im Februar 2016 interimistisch eröffnet, um minderjährigen Flüchtlingen so rasch wie möglich einen Platz im Schulwesen zu sichern und ihnen somit einen guten Bildungsstart zu ermöglichen. Die SchülerInnen der NIW- Klasse präsentierten unter der Leitung von Frau Mag. Elisabeth Sunario und Klassenvorständin Patricia Löwy, BEd einstudierte Werke. Danach wurden ihnen Schulartikel und Gutscheine überreicht. Auf diesem Weg möchten wir den Verantwortlichen nochmals "Danke" sagen: CARE Österreich hat im laufenden Schuljahr mit Unterstützung der BAWAG P.S.K. insgesamt 850 SchülerInnen, die aus Flüchtlingsfamilien stammen, Schulpakete zur Verfügung gestellt.

Auch die Fachmittelschule mit Klassenvorstand Dipl. Päd. Herrn Marcus de Martin, die Klasse 4a, mit Klassenvorständin Dipl. Päd. Irene Schwanzer und Dipl. Päd. Irina Seiberl, die gerade von Ihrer Sprachreise aus England ankamen, und die Klasse der 3c, mit Klassenvorständin Dipl. Päd. Anna Hofer, Dipl. Päd. Christa Kasslatter und Dipl. Päd. Therese Neubauer wurden vom Stadtschulratspräsidenten besucht.

Fotos: Thomas Haunschmid CARE und Musikpädagogin Mona Halvax

 album4ALBUM1

album2album3

 

Welcome to England!

Vom 31. Mai 2016 bis 7. Juni 2016 bereisten die SchülerInnen der 4a, mit Klassenvorständin Irene Schwanzer, Dipl. Päd. Irina Seiberl und Englischlehrerin Patricia Löwy, BEd. England. In dem idylischen Küstenstädtchen Worthing angekommen, wurden die SchülerInnen bei sehr netten Gastfamilien untergebracht. Am Tag darauf besuchten sie wochentags an den Vormittagen den von 'Native Speakern' durchgeführten Englischunterricht in einem urigen, englischen Cottage. Nachmittags wurden Ausflüge nach Arundel und Brighton unternommen. Am Wochenende war dann Zeit genug, um London ganztägig zu besuchen. Eine Fahrt mit dem London Eye durfte natürlich nicht fehlen. Auch die Probe für die Parade 'trooping the colour', zu Ehren des Geburtstags von Queen Elisabeth der II., durften wir bestaunen. Viele Sehenswürdigkeiten gab es ebenfalls zu bewundern. Die SchülerInnen bereiteten sich im Vorfeld genauestens auf die Sprachreise nach England vor und wussten bei den einzelnen Stationen viel zu erzählen. Doch auch der Spaß und das Einkaufen kam nicht zu kurz und so ging eine wunderschöne und ereignisreiche Zeit in Englang mit sehr braven SchülerInnen viel zu schnell zu Ende.

worth1worth2Worth3

Worth4worth5Worth6

 

Der Tag der offenen Tür findet heuer am Sa., den 12. November 2016! Bilder dazu hier:

ToFT15Toft15cToft15e

Toft15bToft15g

 

 

In der NMS13 Veitingergasse finden- neben dem laufenden Unterricht- Sportwochen, Schikurse, Sportturniere, Schülerligamatches, Sprachreisen, Projektwochen, Lehrausgänge, Wandertage, Outdoortage, und diverse Veranstaltungen statt! Für einen abwechslungsreichen Schulalltag ist gesorgt!

Eine Foto- CD der 80er Feier unserer Schule sowie ein Fotobuch dieser Veranstaltung, können in der Direktion bestellt werden.

album2sport0feier1a

 

 

Wir haben Gold!!!

Unserer Schule wurde das Schulsport Gütesiegel in Gold vom Budensministerium für Bildung und Frauen verliehen. Mehr dazu hier:  http://schulsportinfo.at/

Hier einige Eindrücke unserer sportlichen Aktivitäten und Turniere.

 

 

 

 

 


 



 

 

 

 

Das Team der NMS13 Veitingergasse, Otto Glöckel Schule wünscht ein erfolgreiches Schuljahr 2016/17! Keep calm and go on smiling!